Inhalt - Unterstützen Sie uns

Forschung gegen Krebs - Ihre Spende hilft mit

Gegen zahlreiche Krebserkrankungen gibt es heute bereits wirksame Behandlungen und Therapien. Die Krebsforschung der vergangenen Jahrzehnte hat dafür die Grundlagen geschaffen. Im Interesse der Krebspatienten von heute und morgen arbeitet die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung an weiteren Fortschritten und Verbesserungen in Vorbeugung, Früherkennung, Diagnostik und Therapie. Das Ziel unserer Forschung ist es, die Lebensqualität von Krebspatienten zu erhöhen und die Zahl der Krebskranken weiter zu senken. Im vergangenen Jahr konnten wir über siebenhundert Krebspatienten in klinische Studien aufnehmen und diesen so Zugang zu einer neuen, zum jetzigen Stand der Wissenschaft bestmöglichen Therapie bieten. Unsere anhaltende, beharrliche Forschungsarbeit ist nur dank der grosszügigen Unterstützung unserer Partnerorganisationen, Unternehmenspartner, institutionellen Geldgeber und Spenderinnen und Spender möglich.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung zu unterstützen:

 

Qualität und Transparenz unserer Krebsforschungsprojekte

Unsere Spenderinnen und Gönner schenken uns Vertrauen. Wir wollen ihren Erwartungen gerecht werden und setzen uns laufend ein für die höchstmögliche Qualität unserer Forschungsprojekte. Unsere Studienaktivität wird regelmässig von folgenden Kontroll-Organen überprüft:

  • Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI), Eidgen. Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF)
  • Schweizerisches Heilmittelinstitut Swissmedic
  • Bundesamt für Gesundheit (BAG)
  • Swissethics, Schweizerische Ethikkommissionen für die Forschung am Menschen
  • Regionale Ethikkommissionen
  • Wissenschaftlicher Beirat SAKK mit internationalen unabhängigen Experten