Race for life: Mit Herz im Sattel für die gute Sache

Die SAKK unterstützt die Benefiz-Velotour – 2023 sind die SAKK-Mitarbeitenden wieder mit am Start.

Race for life: Mit Herz im Sattel für die gute Sache

Die SAKK unterstützt die Benefiz-Velotour – 2023 sind die SAKK-Mitarbeitenden wieder mit am Start.

Die Race-for-life-Teilnehmenden haben gemeinsam seit 2010 bereits über 3,5 Mio Franken zur Förderung der Krebsforschung und zur Unterstützung Krebsbetroffener in der Schweiz gesammelt. Unsere Mitarbeitenden-Teams sind mit Herz bei der Sache und strampeln für die betroffenen Personen, Patientinnen und Patienten. Vielen Dank für eure Teilnahme am Solidaritätsfest «Race for Life» 2023.

SAKK-Team am Race for life 2022
Unsere Fahrerinnen und Fahrer strampeln mit Herz

 

Unser Alltag für die klinische Krebsforschung

Die SAKK ist das grösste Kompetenzzentrum für klinische Krebsforschung in der Schweiz. Die Non-Profit-Organisation wurde 1965 als Verein gegründet. Die SAKK als Kompetenzzentrum hat zum Ziel, die Mitglieder zu vernetzen, Krebstherapien zu erforschen, bestehende Behandlungen weiterzuentwickeln und die Heilungschancen von krebskranken Patientinnen und Patienten zu verbessern. Dies geschieht durch Kooperationen innerhalb der Schweiz und in Zusammenarbeit mit Partnern im Ausland. Die forschenden Ärzte werden unterstützt, unabhängig von der Pharmaindustrie multizentrische und interdisziplinäre Studien zu entwickeln und durchzuführen. Die Mitglieder der SAKK sind die klinisch-onkologischen Zentren an den Universitäts-, Kantons- und Privatspitälern. Sie arbeiten mit weiteren Spitälern und Ärzten zusammen und bilden gemeinsam das Netzwerk der SAKK.

Unser Ziel ist es, die bestehenden Krebstherapien weiterzuentwickeln und zu verbessern. In klinischen Studien prüfen wir neue Therapien auf ihre Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse haben direkten Einfluss auf den Behandlungsalltag und kommen somit unmittelbar den Patientinnen und Patienten zugute.

Die SAKK besteht aus einem nationalen Netzwerk an Spitälern und arbeitet auch mit ausländischen Spitälern und Studiengruppen zusammen. Gerade in der onkologischen Forschungsgemeinschaft in Europa sind wir gut vernetzt: Wir führen regelmässig klinische Studien in Kooperation mit ausländischen Studiengruppen durch und übernehmen dabei die Vertretung des ausländischen Sponsors in der Schweiz; gleichzeitig beteiligen sich ausländische Studiengruppen oder einzelne Spitäler im Ausland an SAKK Studien.

Mehr als Forschung

Durch uns erhalten Krebspatientinnen und -patienten in der Schweiz die Möglichkeit, im Rahmen einer klinischen Studie behandelt zu werden. Unsere Studien sind aber mehr als Forschung: Mit unserer Arbeit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung in der onkologischen Behandlung und zum Praktizieren einer evidenzbasierten Medizin.


 

Alle News